Unternehmensnachfolge bleibt in der Familie

Franz Wild erweitert die Geschäftsführung um Melissa Firat und Sebastian Neininger. Geschäftsführer-Trio gestaltet den Generationenübergang gemeinsam.

Die Franz Wild Öltechnik GmbH aus Rheinhausen ist mit einem Geschäftsführungs-Trio ins neue Jahr gestartet. Zum Januar 2024 hat der Namensgeber Franz Wild (64) die Führungsspitze des Service- und Supportspezialisten für Hydraulik und Pneumatik erweitert. Im Management stehen ihm neuerdings Tochter Melissa Firat (31) und Schwiegersohn Sebastian Neininger (34) zur Seite. „Die Unternehmensnachfolge bleibt in der Familie, darüber bin ich sehr glücklich“, betont Senior Franz Wild, der das Unternehmen 1995 gegründet hat.

Nachhaltige Dienstleistungen und verantwortungsvoll führen

„Ich habe viele Gespräche mit meinen designierten Nachfolgern geführt“, sagt Franz Wild. Nur so sei der Generationenwechsel zu meistern, der herausfordernd und zugleich chancenreich ist. „Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir uns aufstellen, um das Bewährte zu wahren und zukunftsbejahend weiterzugehen“, vertieft Melissa Firat. Dass die nachfolgende Generation von der Erfahrung der ausgeprägten Unternehmerpersönlichkeit Franz Wild profitiert, liegt auf der Hand. Sebastian Neininger kommentiert: „Wir kooperieren und kommunizieren, um diesen Change-Prozess auf Basis unserer gemeinsamen Werte zu verwirklichen“. Dabei stehen die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit des Geschäftsbetriebs und der Personalführung im Zentrum. Wann Franz Wild komplett aus der Geschäftsführung aussteigt, wird das laufende Jahr zeigen. Sicher ist schon heute: Er will dem Unternehmen in neuer Funktion erhalten bleiben und später die junge Doppelspitze beratend begleiten.

 

Innovation fördern und Teamgeist leben

Melissa Firat und Sebastian Neininger haben sich beide in einem dualen Studium als Wirtschaftsingenieure qualifiziert. Seit zwei Jahren arbeitet Melissa Firat im väterlichen Betrieb mit. Die junge Geschäftsführerin konzentriert sich auf Marketing und Personal. Ihr Schwager setzt seinen Schwerpunkt in den Bereichen Qualitätsmanagement und Vertrieb. Auch Sebastian Neininger kennt den Rheinhausener Familienbetrieb sehr gut. Er ist seit fünf Jahren dort beschäftigt. Auf der gemeinsamen Agenda stehen flache Hierarchien, die Förderung der Mitarbeitenden, die offene Kommunikation im Team und weitere Prozesse der Digitalisierung. Das Geschäftsführungs-Trio fokussiert sich darauf, Kernprozesse weiterzuentwickeln, um Ressourcen effizient zu planen.

Über die Franz Wild Öltechnik GmbH

Franz Wild gründete das Unternehmen 1995 mit Sitz in Rheinhausen in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Der Betrieb hat sich in den ersten Jahren schnell von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einer festen Größe in der Hydraulik und Pneumatik entwickelt. Weltweit etablierte Hersteller aus der Fluidbranche wie Bosch Rexroth, Hydac, Manuli oder Hengst vertrauen dem Service und Support der Franz Wild Öltechnik GmbH. Die Hydraulik-Expertise des familiengeführten Unternehmens umfasst den Komponenten-Handel, Aggregatebau, Reparaturen und Dienstleistungen bei Industrieunternehmen vor Ort. Dazu gehören Wartungen, Hydraulikschlauch-Services und Druckluftleckagemessungen. Unternehmen in Nord- und Südbaden lassen sich von der Franz Wild Öltechnik GmbH als Partner Hydraulikaggregate projektieren, aufbauen und in Betrieb nehmen. Auch hat sich der Betrieb mit seinen praxisnahen Hydraulik-Seminaren einen Namen gemacht. Zum Beispiel werden Instandhalter über gesetzliche Vorgaben unterrichtet und die Teilnehmer können Schaltungen direkt an Übungsaggregaten aufbauen. In dem hauseigenen Öllabor werden Hydrauliköle u.a. nach internationalen Normen auf Verunreinigungen untersucht. Durch individuell empfohlene Maßnahmen werden Anlagenstillstände vermieden, ebenso wird dadurch häufig die Entsorgung von Hydrauliköl und der Kauf von Neuöl umgangen – ein aktiver Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit. Die Franz Wild Öltechnik GmbH beschäftigt 25 Mitarbeitende. In der Geschäftsführung sind Franz Wild, Melissa Firat und Sebastian Neininger.

In unserer praktischen Zusammenarbeit bleibt für unsere Kunden und Lieferanten alles wie es ist.

Sie profitieren nach wie vor von der Kompetenz und dem Engagement aller Menschen, die sich in unserem Betrieb für Hydraulik, Qualität und Nachhaltigkeit stark machen.

Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Unser Unternehmensgründer:

Franz Wild